Götz - der Liedermacher

Musik ist die universelle Sprache des Herzens

Nach den Aufzeichnungen seines Vaters hat der kleine Götz bereits mit drei Jahren Kirchenlieder auswendig gesungen und damit die Herzen der "Großen" und älteren Damen erwärmt. In seiner Jugend saß er täglich am Klavier und improvisierte, um so seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. 

 

Mit dem Auszug aus seinem Elternhaus kaufte er sich eine Gitarre und brachte sich das Spielen selbst bei, immer wieder inspiriert von Straßenmusikanten. Bei allen Reisen war die Gitarre dabei und die Lieder von Hannes Wader bis Crosby, Stills, Nash & Young gefielen den Menschen.


Während seines Theologiestudiums sang er im Marburger Bachchor große Werke wie den Messias, Brahms Deutsches Requiem oder die Johannes-Passion, später sang er jede Woche mit alten Menschen deutsche Volkslieder. Die Freude daran war ihm ein Kraftquell und oft fand er auch Trost in der Musik.


2012 begegnete er in einer Meditation dem kleinen Götz, der ihn ermutigte, eigene Lieder zu schreiben. So begann Götz zunächst zu alten Volksliedermelodien neue Texte zu schreiben, die sich thematisch an seinem Buch „Wenn wir wüssten – Einladung zum liebevollen Umgang mit sich selbst“ orientierten.


In seiner Zeit in Leipzig entstanden etliche neue Lieder, von nun an mit eigenen Melodien und autobiographischem Bezug. 


„Wenn ich singe, bin ich ganz Götz, ganz pur, ganz Liebe“, sagte der Liedermacher über sich selbst. 


 

 

CD Herzballaden zum Download als mp3

Volkslieder

 

Wer Götz kannte wusste, wie wichtig ihm gemeinsames Singen und besonders die deutschen Volkslieder waren.

"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder", heißt es in einem Volkslied.

 

 

Leider sind Volkslieder inzwischen "aus der Mode gekommen" und inzwischen sogar schon stellenweise verpönt.

Dabei spiegeln Volkslieder die Seele eines Volkes wieder. 

 

Götz wollte also die Menschen ermuntern, selbst wieder mehr zu singen, gemeinsam Volkslieder zu singen und damit ihrer Freude Ausdruck zu verleihen, denn tatsächlich ist Musik und Gesang im Besonderen eine Weltsprache, die jeder Mensch mit dem Herzen versteht.

CD zum kostenlosen Download als mp3

Im Folgenden eine kleine Auswahl an Liedern:

Herzballade: LEBE JETZT!

Herzballade: Dankeslied an das Leben

Volkslied: Es saß ein klein wild Vögelein

 

 

Weitere Lieder findest Du bei Neue Horizonte TV.

Druckversion | Sitemap
© 2021 Götz Wittneben und Silke Kabisch