Götz Wittneben

1959 - 2023

Ein Leben als Bewusstseinsforscher

 

 

Götz Wittneben, Jahrgang 1959 und Vater zweier erwachsener Kinder, wuchs als Sohn eines Landarztes schon früh mit Fragen des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele auf. Er beschäfigte sich seit Mitte der 80er Jahre mit Fragen des menschlichen Bewusstseins, u.a. als Wegbegleiter des englischen Biologen Rupert Sheldrake (Morphische Felder).

 

Statt Medizin studierte er Ev. Theologie (Dipl.-Theol.) mit dem Schwerpunkt Seelsorge und arbeitete u.a. 12 Jahre mit arbeitslosen Jugendlichen in einer Recyclingstation mit angeschlossenem Umweltbildungszentrum. 

 

Die dort von ihm entwickelte "Ich-MindMap© - eine Gedanken­land­karte - die die Einzig­artig­keit eines Menschen sichtbar macht, nutzte er danach auch als Arbeitsvermittler in der Agentur für Arbeit. Hier vertiefte er seine Arbeit mit der Ich-MindMap und die Erforschung dessen, was uns dabei helfen kann, endlich unser einzigartiges Potenzial zu leben.

Die Ergebnisse aus über 4.000 Einzelgesprächen und hunderter analysierter Ich-Mind-Maps mündeten in seinem Buch "Wenn wir wüssten... Einladung zum liebevollen Umgang mit sich selbst", welches im Herbst 2011 erstmalig erschien. In diesem Buch beschreibt Götz die Entstehung und Wirkung unbewusster Glaubenssätze als kindliche Schutzprogramme, die wir als Erwachsene erlösen dürfen.

 

Seit Herbst 2014 lebte Götz in Leipzig und moderierte seit Ende 2015 das Youtube-Format „Neue Horizonte TV“führte Gespräche zu Spiritualität, Philosophie, ganzheitlicher Gesundheit und vor allem zur Selbstverantwortung und Authentizität. Gemeinsam mit seiner Gefährtin Silke arbeitete er darüber hinaus seit Anfang 2017 als Lebensberater und Hypnosetherapeut. 

 

Ende 2018 veröffentlichte er zusammen mit Leipziger Klangmusikern die Meditations-CD Begegnung mit dem Inneren Kind und im Jahr 2021 entstand das Hörbuch "Wurzelgeschichten - Roburs Wanderung" von Hanna Maria Olbrich, mit Götz als Sprecher.

 

Seit 2012 komponierte, schrieb und sang Götz Balladen mit spirituellem Hintergrund und autobiographischem Bezug. Seine letzte Herzballade „Das Dankeslied an das Leben“ rundete sein Leben und sein Wirken ab.

 

 

Mit Freude unser einzigarties Potential leben

Interview mit Simon Rilling / Beyond (2022)

Götz Wittneben bei M-Pathie - Alles ist möglich!

Im Gespräch mit Rüdiger Lenz (2020)

Vom Trauma zum Potential

Im Gespräch mit Aline Brandstetter, FreeSpirit-TV (2018)

Berufung statt Beruf - Herzen öffnen statt Leid und Kirche

Im Gespräch mit Ulrich Mohr, Simplonik-TV (2019)

Wenn wir wüssten...

Bewusst.tv - Interview mit Jo Conrad (2011)

Willst Du funktionieren oder Leben?

Ein Vortrag von Götz Wittneben

Druckversion | Sitemap
© 2021 Götz Wittneben und Silke Kabisch