Trauerrednerin für Leipzig und Umgebung

Abschied zu nehmen gehört zu den schwersten Momenten im Leben. Gerade dann braucht es Menschen, die zuhören, mitfühlen und Worte finden, wenn die
eigenen Worte fehlen.

 

Als freie Trauerrednerin begleite ich Angehörige mit Ruhe, Wärme und Aufmerksamkeit durch diese besondere Zeit.

 

Jeder Mensch war einzigartig. Deshalb soll auch sein Abschied persönlich, ehrlich und würdevoll sein. In einem ausführlichen Gespräch nehme ich mir Zeit für Erinnerungen, Geschichten und die kleinen Besonderheiten, die einen Menschen ausgemacht haben.

 

Jede Trauerrede entsteht neu. Es gibt keine vorgefertigten Texte, keine leeren Floskeln und keine Rede „von der Stange“. Stattdessen entsteht eine persönliche Lebensrede, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt – mit seinen Eigenheiten, Beziehungen, Erfahrungen und Spuren, die er hinterlassen hat.

 

Dabei geht es nicht um Perfektion. Es geht um Echtheit und um Erinnerungen, die berühren, um Dankbarkeit für das, was war. Und um einen Abschied, der dem
gelebten Leben gerecht wird.


Neben Tränen dürfen dabei auch ein Lächeln und manchmal sogar ein herzliches Lachen ihren Platz haben. Denn auch sie gehören zu den Erinnerungen und zu dem Menschen, von dem wir Abschied nehmen.

 

Gemeinsam gestalten wir eine Trauerfeier, die Raum für Erinnerung, Verbundenheit und einen würdevollen Abschied schafft – mit Worten, die bleiben.

 

So begleite ich Sie

Das persönliche Gespräch

In ruhiger Atmos-phäre nehmen wir uns Zeit füreinander. Sie erzählen von
Erinnerungen, ge-meinsamen Wegen, kleinen Geschichten und besonderen
Momenten. Oft sind es gerade die kleinen Dinge, die einen Menschen unver-wechselbar machen.

Individuelle Trauerreden

Eine Trauerrede darf die Persönlichkeit eines Menschen sichtbar machen, mit
all seinen Eigenheiten und Geschichten.
Im persönlichen Gespräch erzählen Angehörige von dem Menschen und daraus entsteht eine individuelle Rede –
liebevoll, würdevoll – manchmal auch humorvoll – und persönlich gestaltet.
Jede Rede ist einzigartig. Denn jeder Mensch war einzigartig.

Würdevolle Begleitung

Mir ist es wichtig, Trauernden mit Offenheit, Ruhe und Mitgefühl zu be-gegnen. Jeder Mensch trägt seine eigene Geschichte in sich – und genau diese
Geschichte verdient es, erzählt zu werden. Ich nehme mir Zeit für Gespräche und begegne Angehörigen mit Ruhe, Auf-merksamkeit und Herz in einer be-sonderen Lebens-situation. Denn ein würdevoller Abschied kann Trost schenken und Menschen mit-einander verbinden.

Raum für persönliche Gestaltung

Ob in einer Kapelle, auf dem Friedhof oder an einem anderen Ort des Abschieds – ich begleite die Zeremonie mit Ruhe und Aufmerksamkeit.
Auch persönliche Wünsche, Musikstücke, Rituale oder Gedichte können
eingebunden werden.
So entsteht ein Abschied, der dem Menschen gerecht wird.

Was mir wichtig ist

- ehrliche und persönliche Worte

– Zeit für Erinnerungen
– ein Abschied ohne Floskeln
– Ruhe und Mitgefühl
– würdevolle Begleitung

Druckversion | Sitemap
© 2026 Silke Kabisch